Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der Firma Modedesign Unverferth Inh. Irina Unverferth, Bahnhofstr. 43 27612 Loxstedt, nachstehend als Verkäufer bezeichnet.
1. Geltungsbereich
1.1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Vertragspartner (im Nachfolgenden auch Kunde, Käufer oder Auftraggeber genannt). Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der AGB. Entgegenstehende oder von den Verkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nur anerkannt, wenn der Verkäufer schriftlich zugestimmt hat. Auch mündliche Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
1.2. Mit Erteilung eines Auftrages werden die Geschäftsbedingungen anerkannt.
2. Angebot und Vertragsabschluß
2.1. Die Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
2.2. Das Vorbeibringen und Absteckenlassen der Kleidungsstücke gilt als Bestellung und ist ein bindender Auftrag.
2.3. Wir verarbeiten und ändern ausschließlich nur saubere, gereinigte bzw. gewaschene (bei Baumwolle) Kleidungsstücke.
2.4. Bei Festkleider, Abendmode, Trachten, Maßanfertigung und Tanzbekleidung bitten wir um Terminvereinbarung.
2.5. Bei Bedarf bitte passende Schuhe und BH, Korsage, Unterrock mitbringen. Für Absteckungen ohne oben genanntes Accessoire können wir keine Garantie gewähren.
3. Lieferzeiten
3.1. Der Abholtermin wird in Absprache mit dem Kunden festgelegt und schriftlich vereinbart. Dem muss die Abklärung sämtlicher Fragen für die Anfertigung (Modell, verwendetes Material und Zutaten etc.) vorangegangen sein.
3.2. Fertigungszeit bei Änderungsservice ist nach Arbeitsaufkommen festgelegt. Express Änderung: am gleichen Tag 100 % Aufpreis, für nächsten Tag 50 % Aufpreis, früher als Angebotene Termin 20 % Aufpreis.
3.3. Der Verkäufer bemüht sich, die vereinbarten Fristen einzuhalten. Verzögerungen aufgrund von höherer Gewalt oder nicht vorhersehbaren Ereignissen (Rohstoffknappheit, nicht erhaltene Materiallieferungen etc.) berechtigen den Verkäufer, die Fertigstellung bis zu 6 Wochen zu verschieben. Sollte nach dieser Zeit keine Fertigstellung möglich sein, kann der Vertrag einseitig vom Käufer oder Verkäufer gelöst werden. Vorab geleistete Anzahlungen werden zurückgezahlt.
3.4. Es besteht bei verspäteter Fertigstellung oder Rücktritt von der Bestellung kein Schadensersatzanspruch.
3.5. Der Kunde ist verpflichtet seine Kleidungsstücke lt. vereinbartem Abholtermin abzuholen.
3.6. Da wir nur eine Annahmestelle für Reinigung sind und selbst die Textilien einmal pro Woche zur Reinigungsstelle bringen, kann die Fertigstellung von eine bis zwei Wochen dauern, bei Tisch- und Mangelwäsche zwei bis drei Wochen.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1. Es gelten unsere Preise, die in unseren Geschäftsräumen ausgehängt und auf unsere Webseite veröffentlicht sind. Die detaillierten Preise werden auf Anfrage individuell abgesprochen. Dabei sind wir nicht verpflichtet vor dem Vertragsabschluss den Kunde aufzuklären, welche Kosten auf ihn zukommen.
4.2. Für Änderungsaufträge ist Vorauszahlung bzw. Anzahlung erforderlich. Für Einzel- und Sonderanfertigungen, welche nach Kundenwünschen ausgeführt werden, werden die Preise individuell vereinbart. Die genaue Höhe der Anzahlung wird vor Vertragsabschluss vom Verkäufer festgelegt. Diese ist prozentual nicht von der Endsumme abhängig, sondern ist eine Pauschalsumme. Die Restzahlung erfolgt bei Abholung durch Barzahlung.
Für Maßanfertigung ist bei Auftragserteilung eine Anzahlung in Höhe von mindestens 30 % des vereinbarten Kostenvoranschlages aber mindestens 50 € fällig, welche durch Zahlung in bar zu begleichen ist. Vor dem Eingang der Anzahlung ist der Verkäufer nicht verpflichtet, mit der Ausführung des Auftrags zu beginnen. Bei persönlicher Abholung der Ware erfolgt die Restzahlung des vereinbarten Kaufbetrages bei der Übergabe durch Barzahlung. Die Materialien aus unserem Lagerbestand müssen sofort vor der Verarbeitung bezahlt werden. Stoffe und Kurzwaren, die wir für Kunden bei Drittanbieter bestellen, müssen im Voraus bezahlt werden zuzüglich Versandkosten. Für Stoffsuche im Internet bei unseren Lieferanten und Stoffmusteranforderung erheben wir eine Pauschalgebühr von 7,00 € + Mwst.
4.3.Bei Änderungen und Neuanfertigungen können nicht immer im Voraus genaue Preise genannt werden. Deswegen kann der endgültige Preis wegen höheren Zeitaufwands bis zu 20 % über Kostenvoranschlag oder Vorauszahlsumme liegen. Im Kostenvoranschlag sind Stoff- und Kurzwarenpreise nicht enthalten.
4.4. Bei Absteckungen, Anproben und Endproben sind jeweils zweimal 15 Minuten kostenlos. Sonst erlauben wir uns 25 € pro Stunde zu berechnen.
4.5. Da die Reinigungspreise nicht von uns gestaltet sind, sind alle Preise Fixpreise und müssen im Voraus bezahlt werden.
4.6. Alle Preise sind mit Mehrwertsteuer ausgewiesen.
5. Lagerung
5.1. Kleidungsstücke werden nach dem vereinbarten Abholtermin 1 Jahr lang gelagert. Sollte die Abholung nach einem Jahr immer noch nicht stattfinden, werden die Kleidungsstücke entsorgt.
6. Rückgaberecht
6.1. Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden, geändert oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, sind nach § 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.
6.2. Nur in unserem Boutique angebotene Neuware unterliegen dem 14 tägigen Rückgaberecht.
7. Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muß er uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem er die Sache nicht wie sein Eigentum in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.
8. Gewährleistung und Nachbesserung
8.1. Eine Gewährleistung gilt ausschließlich für vollständig beglichene Aufgaben bzw. Aufträge, die in der Auftragsbestätigung bzw. auf dem Bestellzettel ausführlich beschrieben sind.
8.2. Bei Abholung wird um Anprobe gebeten, um den Auftrag vor Abschluss zu überprüfen. Handelt es sich um eine Abholung durch eine andere Person, besteht die Möglichkeit innerhalb von den folgenden 72 Stunden die eventuelle Reklamation telefonisch oder persönlich zu melden.
8.3. Offensichtliche Mängel sind innerhalb von 2 Wochen nach Abholung der Ware zu beanstanden. Bei der verspäteten Abholung von mehr als 3 Monaten verfallen jegliche Ansprüche auf Ausbesserung und Anpassung.
8.4. Bei berechtigten Beanstandungen erfolgt Nachbesserung. Wir sind gesetzlich verpflichtet den Auftrag 2-mal nachzubessern. Der Verkäufer ist berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Schlagen Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, steht dem Käufer nach seiner Wahl das Recht zu, Rückgängigmachung des Vertrages oder Herabsetzung des Kaufpreises zu verlangen.
8.5. Es wird nicht gehaftet für Fehler, deren Auftreten durch den Kunden verursacht wurde. Dies gilt insbesondere für Schäden oder Mängel die durch normale Abnutzungserscheinungen, unsachgemäße Handhabung und Nutzung, Verschleiß, falsches Waschen, Bügeln, Trocknen, Reinigen oder dergleichen entstehen. Solche Schäden/Mängel sind grundsätzlich von einer Gewährleistung ausgeschlossen. Die Gewährleistung erlischt ebenfalls, wenn der Vertragspartner die Ware verändert.
8.6. Nicht passende Kleidung aufgrund falscher Maßangaben durch den Kunden wird auf Wunsch vom Verkäufer nachgebessert, allerdings trägt in diesem Fall der Kunde die Kosten für den zusätzlichen Arbeitsaufwand.
8.7. Da Perlen, Steine, Flitter, Reißverschlüsse, Knöpfe und Pailletten in/an Abend- und Hochzeitkleidern sehr filigran verarbeitet sind, sowie Stoffe Chiffon, Seide und Organza sehr empfindlich sind, können solche Änderungsarbeiten nur mit hohem Zeitaufwand durchgeführt werden (extra berechnet) , bzw. kann hohe Qualität nicht immer gewährleistet werden.
8.8
Wir übernehmen keine Garantie auf Änderungen für vom Kunden selbst abgesteckte Aufträge.
8.9. Bei Beanstandungen von Reinigungsleistungen sind ausschließlich die AGBs der Reinigungsfirma zu beachten und gültig.
9. Haftungsausschluss
9.1. Für Schäden, die mittelbar oder unmittelbar aus unsachgemäßer Nutzung oder fahrlässigem Verhalten durch den Kunden entstehen, wird keine Haftung übernommen. Gleiches gilt für Mängel, die durch Verschleiß, Waschen oder Reinigen entstehen. Wir haften nicht für Kurzwaren und Stoffe, die wir verkaufen, da diese nicht von uns hergestellt sind.
9.2. Der Verkäufer haftet nur für die Inhalte seiner eigenen Webseite und ist nicht verantwortlich für die Inhalte anderer Webseiten, deren Zugang durch einen Link auf der eigenen Seite ermöglicht wurde.
10. Eigentumsvorbehalt
10.1. Alle von uns angefertigte, geänderte Kleidungsstücke und bestellte Materialien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung oder solange wir noch Ansprüche an den Kunden haben Eigentum der Firma Modedesign Unverferth.
11. Urheberrechte
11.1. Für alle Entwürfe, Skizzen, Schnitte, Fotos und Modelle, die von uns angefertigt werden, behält sich Irina Unverferth die alleinigen Eigentums- und Urheberrechte vor. Dies gilt sowohl für verwendetes Material auf der Webseite als auch für Entwürfe, die dem Kunden zur Auftragsplanung überlassen wurden. Entwürfe dürfen ohne schriftliche Genehmigung durch Irina Unverferth vom Kunden nicht kopiert oder an Dritte weitergegeben werden. Des Weiteren sind sämtliche überlassene Unterlagen und Muster bei nicht zustande kommen eines Auftrages oder nach Beendigung der Auftragsarbeit auf Verlangen an die Schneiderei zurückzugeben.
12. Datenschutz
12.1. Mit der Angabe seiner Daten per E-Mail oder Telefon erklärt sich der Kunde mit der elektronischen Speicherung dieser Daten zu firmeninternen Zwecken, wie der Bestellabwicklung einverstanden. Er kann dieser Speicherung jederzeit widersprechen, seine sämtlichen Daten werden sofort gelöscht. Die im Rahmen der Geschäftstätigkeit gewonnenen personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Von uns gefertigte Produkte werden für eigene Werbung verwendet. Sollte ein Käufer ein berechtigtes Interesse an der Geheimhaltung der für ihn gefertigten Ware besitzen, so ist eine rechtzeitige Vereinbarung in schriftlicher Form zu treffen.
13. Erfüllungsort
13.1. Erfüllungsort für alle Aufträge und Zahlungen ist Loxstedt, Gerichtsstand ist Langen, Niedersachsen.
Stand: Januar 2014
Sprechen Sie uns an!
Telefon
04744 / 90 56 88
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anschrift
Modedesign Unverferth
Inh. Irina Unverferth
Bahnhofstr. 43
27612 Loxstedt